Freitag, 25. September 2009

es gibt menschen...

... die schauen einen an und wissen wie es in dir drin aussieht. Egal wie breit dein Lächeln ist, was für lustige Dinge du erzählst. Sie brauchen nur eine Frage zu stellen und die schönste Fassade bricht zusammen. Und trotzdem fühl ich mich geborgen. Vielleicht auch grad deswegen. Ich bin einfach nur ich und egal was ich tue, sage, ausdrücken will, sie verstehen mich oder
auch nicht, aber dann wird mir das auch gesagt und ich habe die Möglichkeit mich, mein Verhalten zu erklären. So einen Freund hab ich. Wenn du da bist, dann gehts mir gut.
Ich kann auch mal abschalten, aufhören zu denken und einfach sein. Ich kann nicht ausdrücken, wie dankbar ich dir dafür bin! Ich versuch es. :)
Auch gibt es einen Mensch in meinem Leben, der mich so gut kennt, sie muss mich nur kurz ansehen und weiß was ich denke. Und dann macht sie unbewusst Dinge, die mir ungemein helfen. Eine Melodie zieht sich zwischen uns entlang. Diese Melodie taucht immer dann wieder auf, wenn unüberwindbare Steine im Weg zu liegen scheinen.

Aber was wär ein Leben ohne Steine? Ich glaub das wäre grausamer, als die Steinchen, die auf unseren Wegen auftauchen. Erst, wenn man unter Kraftaufwand etwas erreicht, kann man doch stolz auf sich sein. Klar, manchmal haben die Steine ziemlich scharfe Kanten und man reißt sich die Handflächen auf, bei dem Versuch sie aus dem Weg zu schieben. An die Narben erinnert man sich wenigstens. Sie bleiben um einem zu zeigen, schau, du hast gekämpft dafür, was du heute hast.
Manchmal möchte man sich sicher in den Schatten eines solchen Steins legen und einschlafen, vergessen und nicht dran denken, dass das ein Stein ist, der dort im Weg liegt. Aber wofür lebt man denn dann? Man lebt, um sich zu finden. Seinen Platz. Der Weg wird nie zuende sein, aber man findet nach jedem Hindernis ein Stück sich selbst.
Ich freu mich auf diesen Weg, denn ich werd immer wieder sagen können, ich bin immer noch ich. Und mir geht es gut. Die Hände bluten noch, aber der Stein versperrt mir nicht meinen Weg.
Dafür kämpft man. Dafür kämpf ich. Ich bin ich.
Und wer bist du?




Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzens kennt und dich daran erinnert, wenn du sie einmal vergisst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen